Navigation überspringenSitemap anzeigen

Geben Sie die Lohnbuchhaltung sowie Ihre Bilanzen in unsere professionellen Hände

Den meisten Unternehmen wächst die Lohnbuchhaltung sprichwörtlich über den Kopf. Denn wer alle Fristen einhalten und bürokratische Angelegenheiten schnell und korrekt abwickeln möchte, der muss nicht nur eine Menge Zeit investieren, sondern sich auch mit neuesten Verordnungen und Gesetzgebungen auskennen. Insbesondere die Lohnbuchhaltung unterliegt ständigen Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Für Existenzgründer, aber auch für langjährige Unternehmen ist die Lohnbuchhaltung daher kaum neben dem normalen Tagesgeschäft zu bewältigen.

Und nicht zu vergessen die Gewerbeordnung: Denn jeder gewerbliche Arbeitgeber ist verpflichtet, seinen Mitarbeitern Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen zur Verfügung zu stellen. Alleine diese Aufgabe kann je nach Unternehmensgröße mit viel Aufwand verbunden sein.

Unsere Steuerkanzlei in Oschatz steht Ihnen bei allen Angelegenheiten rund um die Lohnbuchhaltung sowie bei der Ausarbeitung Ihrer Bilanzen mit einem professionellen und erfahrenen Team zur Seite.

Unsere Leistungsschwerpunkte rund um die Lohnbuchhaltung

• Jahreslohnkonten führen
  • Lohnsteuerabzugsbescheinigung
  • Freibeträge
  • Mutterschutzgeld
  • Außerordentliche Einkünfte
  • Sonderzahlungen (Schlechtwettergeld, Kurzarbeitergeld etc.)
  • Erfassung, Abrechnung und letztendliche Buchung
  • Lohnsteueranmeldung
  • Nachweise über Krankenkassenbeiträge
  • Meldungen an die Sozialversicherungen
  • Ermittelung der Gesamtheit aller Bezüge eines jeden Mitarbeiters im Unternehmen (Lohn, Lohnsteuer, Lohnnebensteuer und abzuführende Sozialversicherungsbeiträge)
  • Erstellung von Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung
  • Gewerbeordnung
  • Personenstammdaten pflegen
  • Jahreslohnkonten führen
  • Meldeerfordernissen nachkommen
  • Buchungsbelege erstellen

Gerne beraten wir Sie intensiv in allen Bereichen und informieren Sie darüber, wann eine Lohnbuchhaltung durch einen Steuerberater sinnvoll ist und wie viel Aufwand und Zeit Sie sich damit ersparen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!